Willkommen Willkommen

Leitsatz: “Einen Menschen zu lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.”

Albert Camus

Der gemeinnützige Verein Selbstbestimmt Leben e.V. versteht sich als sozialer Anbieter von Betreuungsformen für Menschen mit Demenz zur physischen und psychischen Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Die Angebote des Vereines richten sich an Menschen aller Altersstufen ohne Ansehen des Geschlechts, der Kultur, der Religion, des Standes und der sozialen Schicht, die in der Betreuung ihres demenzerkrankten Angehörigen überfordert sind.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, eine gut vernetzte psychosoziale Versorgung der Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu gewährleisten. Der Verein versucht, durch Präventivmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit die Gesellschaft für dieses  sozialpolitisch wichtige Thema zu sensibilisieren.

Die Arbeit im Verein wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützt. Sie sind zur Verschwiegenheit und ständiger Weiterbildung verpflichtet, zum einen, um unsere Klienten zu schützen, zum anderen, um professionell die vorhandenen Ressourcen unserer Klienten zu verbessern, zu erhalten, zu fördern.

Den Klienten bringen sie eine wertschätzende, akzeptierende Haltung entgegen. Ihre Arbeit verstehen sie grundsätzlich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Alle Mitarbeiter begegnen sich untereinander wertschätzend und kollegial. Die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Einzelnen und deren Eigenverantwortlichkeit werden von allen anerkannt und gegenseitig unterstützt.

Möglich wird dies durch die organisatorische Sicherstellung des Informationsflusses, der internen Kommunikation sowie durch angemessene Möglichkeiten der Konfliktlösung. Die nötige inhaltliche und fachliche Leitung und Begleitung wird trotz einer flachen Organisationsstruktur gewährleistet. Die Qualitätssicherung geschieht durch Fort- und Weiterbildung und Teamevents.

Schreiben Sie uns oder Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!

Telefon des Vertrauens

Selbstbestimmt Leben e. V. Alzheimer Gesellschaft – Selbsthilfe Demenz